Im Reich der Schatten - 24notes
16188
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16188,bridge-core-3.1.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,qode-portfolio-single-template-6,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Im Reich der Schatten

zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion

About This Project

Meine erste Digitalkamera kaufte ich im Jahr 2002, um damit Familien- und Urlaubsfotos machen zu können. Die digitale Technik ermöglichte mir eine gänzlich andere Herangehensweise ans Fotografieren, als ich das noch aus der analogen Zeit kannte. Das schnelle visuelle Feedback führte mich zu einem entspannten, experimentellen Umgang mit der Kamera. War ja kein Problem – wenn mir ein Bild von Grund auf nicht gefiel, habe ich es sofort wieder von der Speicherkarte gelöscht! Teures Filmmaterial verschwenden und das lange Warten auf das entwickelte Bild war Geschichte. Irgendwann versuchte ich mich mit Motiven wie Wolkenbildern, Wasserspiegelungen oder, besonders intensiv, mit Schattenbildern.

?Noch gegenständlich oder schon abstrakt?

Mit der Zeit erschloss sich für mich dadurch eine Welt, die ich zuvor fast nicht beachtet hatte. Nachdem ich meinen eigenen Schatten bereits unzählige Male fotografiert hatte – auf Häuserwänden, dem Straßenasphalt, auf Wiesen und Kornfeldern, begann ich nach neuen „Schattenwelten“ zu suchen: Schatten von Bäumen oder Sträuchern an Häuserfassaden, je bizarrer desto besser. Besonders interessant fand ich Bilder, auf denen das eigentliche Objekt fast oder am Ende gar nicht mehr erkennbar ist. An dieser Trennlinie zwischen gegenständlicher und abstrakter Fotografie bewege ich mich immer noch gerne entlang.

Zeit, Licht und Schatten.

Wenn ich unterwegs war, hatte ich meist meine Kamera dabei. Ich liebe es, mit offenen Augen durch die Welt gehen. Nur so findest du ausgefallene Motive. Bei Schatten verhält es sich stets so: Der eigentliche Schöpfer ist das Licht, welches im Zusammenspiel mit einem Gegenstand ein neues Bild zeichnet. Diese Motive existieren nur einen Augenblick lang, bereits durch den veränderten Sonnenstand sind sie innerhalb kürzester Zeit wieder verändert oder komplett verschwunden. Die Aufgabe des Fotografen besteht nun darin, diesen Schattenmoment komplett oder in Form eines Ausschnitts festzuhalten.

Als ich für diesen Blogbeitrag in meinem Fotoarchiv herumstöberte, stieß ich auf eine ganze Reihe Schattenmotive. Eine Serie möchte ich hier jetzt zeigen. Entstanden ist sie vor über zehn Jahren irgendwo in Berlin. Wo genau weiß ich nicht mehr. Ist auch nicht so wichtig. Licht und Schatten treiben überall ihr Spiel.

Ich finde es immer noch lohnenswert, den Augenblick von Zeit, Licht und Schatten festzuhalten. Und nebenbei – für diese Art der Fotografie ist kein teures Fotoequipment nötig, zumindest dann nicht, wenn man bei Tageslicht fotografiert.

LOCATION

Berlin

Category
24notes Projekte, farbe, Jahr 2017
Tags
Abstraktes, Schatten
No Comments

Post A Comment