09 Dez. 24one n° 12 Berglandschaft
24one n° 12

Berglandschaft
Wenn man den Titel „Berglandschaft“ liest, dann denken die allermeisten als erstes an ein ganz anderes Fotomotiv als das was ich hier zeige. Entweder sonnige Berglandschaft mit grünen Wiesen, Bergpanoramen, vielleicht auch ein Berghüttenmotiv…oder winterlichen Berglandschaft mit verschneiten Gipfeln und schneebehangenen Bergwäldern…am besten bis hinunter ins Tal…also ideale Bedingungen für Wintersport.
Gelegentlich fotografiere auch ich mal ein solches Bild. Aber mein eigentliches Interesse, wenn ich mal zum Fotografieren in die Berge fahre gilt anderem. Ich möchte schlichtweg nicht das machen, was schon zigtausende vor mir fotografiert haben. Nein, mein Interesse gilt auch in den Berglandschaften Dingen, die andere meist entweder gar nicht oder wenn, dann am Rand interessieren.
… (wird fortgesetzt)
Die Natur in den Bergen schafft nämlich zahlreiche Bildmotive, ganz anders als das, was man in den Reiseführern gemeinhin vorfindet. Eines meiner Interessen bei Bergaufnahmen gilt dem Zusammenspiel der Elemente. Luft, Erde, Wasser und Feuer…vielleicht kommen sich diese Elemente nirgends so nahe wie in den Bergen.
Bei Schlechtwetter bleiben die Berge meist hinter einem Wolkenvorhang verborgen. Das Gleiche passiert auch bei Nebel. Irgendwann hebt sich dieser Vorhang. Allerdings nicht auf jene Art und Weise wie es etwa in einem Theater geschieht. Es reißen sich nach und nach Löcher in die Wolken und Nebelwand, und langsam aber sicher kommt der Rest der Landschaft zum Vorschein.
Bei der Aufnahme die ich hier zeige hat dieser Prozess gerade erst angefangen. Das meiste ist noch hinter den Wolken verborgen. Vielleicht muss der eine oder andere auch zweimal hinsehen, um zu verstehen was hier auf der Fotoaufnahme gerade passiert.
… (wird weiter fortgesetzt)
Die Mehrzahl meiner derartigen Motive fotografiere ich in Oberstdorf/Allgäu und Umgebung…ich kenne die Gegend seit meiner Kinderzeit recht gut. Das meiste was ich fotografiere sind eher Stadtmotive, und erst seit gut fünf Jahren habe ich diese Gegend für meine Fotoleidenschaft wieder neu entdeckt. Wie auch nebenbei das oberbayerische Voralpenland und die Münchner Hausberge. Da habe ich in den kommenden Jahren noch so einiges vor. Wie sich das ganze entwickeln wird, das weiß ich selbst nur ansatzweise, darauf darf ich noch selbst gespannt sein.
Allerdings freue ich mich bereits auf meine Fototouren in Oberstdorf. Nebenbei habe ich auch die Absicht, das südliche Voralpenland rund um die Landeshauptstadt ein Stück weit fotografisch festzuhalten.
Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: Facebook, Instagram, und fotocommunity.de

Geri ist leidenschaftlicher Fotograf mit einem intensiven Blick für verborgene Details. Er arbeitet ausschließlich digital und zeigt seine Arbeiten u.a. auch bei 24notes.
No Comments