Schwarz-Weiß Abstrakt im Quadrat - 24notes
24920
post-template-default,single,single-post,postid-24920,single-format-standard,bridge-core-3.0.5,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-29.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive
 

Schwarz-Weiß Abstrakt im Quadrat

Schwarz-Weiß Abstrakt im Quadrat

Der Begriff Schwarzweiß

Schwarz-Weiß oder Schwarzweiß (als Adjektiv schwarz weiß oder schwarzweiß; Kürzel SWsw oder s/w) ist die Bezeichnung für visuelle oder fotografische Vorgänge ohne Abbildung von Farben (1)

Schwarzweiß-Fotos haben auch im Zeitalter der digitalen Fotografie immer noch einen großen Stellenwert bei Fotografinnen und Fotografen. Man hat den Eindruck, das Interesse daran wird wieder größer.

Das Weglassen von Farben, die Reduktion auf Strukturen, Formen, das Wesentliche, sie Essenz eines Motivs machen die Schwarzweißfotografie so interessant.

Wenn dann noch abstrakte Motive, die aus dem Alltäglichen, aus der Umgebung, der Architektur o.a. herausgelöst und bearbeitet werden, kann ein ganz neues, anderes, unbekanntes, abstraktes, künstlerisches Foto entstehen, das eine vielfältige Interpretation zulässt. Manche Menschen mögen das besonders, andere hingegen eher nicht. Vielen Fotografinnen und Fotografen macht eine solche Art der Fotografie und des Bearbeitens hingegen Spaß.

Das quadratische Format ist ebenfalls etwas, über das man geteilter Meinung sein kann. Vielen ist es zu langweilig mit seinen 4 gleichen Seiten, andere sehen das quadratische Bildformat als eine Herausforderung an.

schwarzweiß und quadratisch

Die hier gezeigten Motive sind alle schwarzweiß und im Quadrat gerahmt.

Möge sich der Betrachter dazu seine eigene Meinung bilden!

Bild 1: Die Nase

Bild 2: Zehn

Bild 3: Gestreift

Bild 4: Geformt und verzerrt

Bild 5: Drei Löcher

Bild 6: Das Rohrstück

Bild 7: Nimm Platz!

Bild 8: Gebogen

Bild 9: Das Segel

Bild 10: o/\o

Bild 11: Überwachung

Foto 12: Energie geladen

Bild 13: Schemenhaft

Bild 14: Verwirrend

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: RSS-Feed,FacebookTwitter

No Comments

Post A Comment