Natur kreativ - 24notes
20898
post-template-default,single,single-post,postid-20898,single-format-standard,bridge-core-2.2.1,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-20.8,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive
 

Natur kreativ

Fotoserie

Natur kreativ

Eigentlich ist das was hier vor uns haben keine Bilder an die man denkt, wenn man den Begriff Naturfotografie hört. Obwohl man diese Motive oftmals auch in Fotokalendern sieht. Was ich mir erlaube zu veröffentlichen ist eigentlich etwas – was jeder machen kann – eine Mobilfunkkamera reicht locker dafür. Natur kreativ – da gibt es viel zu entdecken!

…zehn Minuten Pause während einer Radtour

…mittlerweile ist es schon einige Jahre her. Zu dieser Zeit habe ich nur hobbymäßig fotografiert. Da war ich auf einer Radtour. Die Motive habe ich eigentlich nur ganz zufällig gesehen und sie mit meiner kleinen Handkamera festgehalten. Ehrlich – ich weiß gar nicht mehr welches Teil ich da mit mir geführt habe. Es war jedenfalls schon ziemlich spät, und ich wollte zurück. Durfte ich auch, an diesem Tag war ich mindestens schon achtzig Kilometer weit gefahren. Aber zuvor habe ich noch am Wasser eine kleine Serie Bilder gemacht…völlig ohne jegliche Absicht mit den Bildern irgendetwas großartig anzustellen.

…im Archiv schlummern manchmal kleine Schätze

Jetzt vor kurzem habe ich mal wieder in meinem Fotoarchiv herumgekramt und bin auf die Bilder gestoßen…zurzeit bin auch ich wie wohl die meisten anderen die meiste Zeit daheim. Ich wollte mal irgendetwas Einfaches Künstlerisches mit Naturfotos machen…nichts sonderlich Aufregendes, sondern viel eher etwas um mich etwas zu entspannen…

…Natur – künstlerisch verarbeitet

Die Natur zaubert Kunst hervor. An vielen Stellen wo wir eigentlich gar nicht damit rechnen. Auch hier zählt ganz besonders das wichtigste Werkzeug eines jeden Fotografen: ein gutes Auge. Fehlt ihm dies, dann nützt auch die beste und teuerste Fotoausrüstung nicht sehr viel. Mit dem Handy kann man zwar bei weitem nicht alles, aber doch schon recht vieles gut fotografieren.

…digital nachbearbeitet

In diesem Fall habe ich mir erlaubt, die Bilder gut zuzuschneiden und teilweise auch in Helligkeit, Kontrast, Mitteltönen etc. zu korrigieren. Einige von ihnen habe ich zu Schluss noch mit einem Farbfilter nachbearbeitet.

Last but not least: einfach mal ausprobieren…

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: RSS-Feed,FacebookTwitter

1 Comment
  • w.marin
    Posted at 05:59h, 25 April Antworten

    schöne bilder, eine schöne serie. und die auffassung von der schönheit der oft so nahe liegenden naturbilder (ich meine nicht sonnenuntergänge am sse oder postkarten landschaften) die teile ich auch zu 150%.
    solche schilflangschaften mag ich auch besonders gern.
    herzliche grüße von a nach m werner

Post A Comment