Passion Fahrrad - 24notes
18966
post-template-default,single,single-post,postid-18966,single-format-standard,bridge-core-1.0.5,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive
 

Passion Fahrrad

Fotoserie

Passion Fahrrad

Ich bin überzeugter Radfahrer. Und überzeugter Fotokünstler. Deswegen fotografiere ich auch regelmäßig Fahrräder. Oder besser gesagt alles rund ums Fahrrad. Dieses Spektrum ist extrem breit, darunter fällt vieles. Abschließende Aufzählung: Fehlanzeige, da unmöglich.

Unterschiedlichste Kategorien

Wo ich hier anfangen soll, das fällt mir schwer zu entscheiden. Vielleicht mit Street Motiven. Fahrradfahrer gehören ja hierzulande zum alltäglichen Anblick auf unseren Straßen. Den viel zu vielen Autos auf unseren Straßen zum Trotz. „Die Stadt gehört den Autos, davon gibt es viel zu viel, mit dem Fahrrad komm ich besser und schneller ans Ziel“, so lautet in ungefähr eine Zeile aus einem Lied von Achim Reichel, oder „nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da“ aus einem anderen Lied, diesmal von den „Prinzen“

Stadtradeln

Hier in München brauche ich dort wo ich wohne kein Auto. Im Gegenteil. Einen Stellplatz bekommt hier keiner geschenkt, und die täglichen Staus bleiben einem auch nicht erspart. Ergo: ich komme mit dem Drahtesel definitiv schneller von A nach B. So ganz nebenbei tue ich dann noch was für unsere Umwelt, und spare noch Geld. Also bitte, da sage ich: Eigenlob STIMMT!

Die Vielfalt der Fotomotive

Das Fotomotiv Fahrrad geht aber weit über die Disziplin Street hinaus. Das kann Detailfotografie sein. Von der verrosteten Fahrradklingel oder zerfransten Sattel bis hin zum kaputten Ventil des Hinterreifens. Schrottfahrräder taugen zwar nicht mehr zum Fahren, zum Fotografieren aber durchaus. Auch geparkte Fahrräder können interessant sein. Ebenso Spiegel- oder Schattenbilder mit Fahrradmotiven. Alles aufzählen spare ich mir.

Meine Fahrradleidenschaft habe ich bereits in mehreren Artikeln hier ausführlich erörtert. Zusätzlich angeregt durch die Website www.fotopresso.de habe ich mich entschlossen, auch selbst auf 24notes dieses Thema fotografisch umzusetzen. Als erstes möchte ich hier eine kleine Serie mit Schattenmotiven veröffentlichen.

Gerne verweise ich auch auf den Beitrag von Marcel auf fotopresso.de.

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: NewsletterRSS-FeedFacebookTwitter

No Comments

Post A Comment