Der Fernsehserienlegastheniker - 24notes
21573
post-template-default,single,single-post,postid-21573,single-format-standard,bridge-core-3.1.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Der Fernsehserienlegastheniker

Der Fernsehserienlegastheniker

Man nennt es Straßenfeger oder auch Blockbuster. Was man früher gemeinhin als Fernsehgemeinde kannte gibt es so gut wie nicht mehr. Aber eins bin ich ohnehin: Fernsehserienlegastheniker. Was treibt die Leute in der heutigen Zeit, sprich im Jahr 2023 noch von der Straße weg? Allenfalls noch Sonntag abends der Tatort im Ersten. Ich bin kein Seriengucker. Ganz ausnahmsweise aber habe ich mir mal so einen Sonntagabend Krimi angeschaut. Wobei ich zu meiner großen Schande zugeben muss, ich kenne noch nicht mal die Ermittler Teams. Außer der Titelmusik habe ich über die Tatort Krimis kein Insider Wissen…

…Klaus Doldinger…und…

…Udo Lindenberg. Richtig! Der hat anno dazumal bei Klaus Doldinger am Schlagzeig getrommelt, als die Aufnahme entstanden ist…damals gab es noch keine Panik, kein Panikorchester, keine panischen Zeiten, daher brauchte man damals auch noch keinen Panikpräsidenten. Aber mal Scherz beiseite: Lindenberg hat mit Doldinger sogar ordentlich viel zusammen gemacht, bevor er mit der Andrea Doria durchstartete…gekentert ist er damit nicht…aber mal ganz ehrlich: davon habe ich auch nur zufällig im Fernsehen gehört…

…Fernsehserienlegastheniker…

…ja so muss ich mich wohl bezeichnen…denn meistens kenne ich von Fernsehserien nur die Titel…und sonst praktisch nichts. Manchmal noch die Titelmelodien…am besten noch von den Kinderserien: etwa „Pippi Langstrumpf“, „Hey hey Wickie“ oder, oh (Karel) Gott, oh Gott: „Biene Maja“. Und eine andere Melodie geht mir noch durch den Kopf: nochmals eine von Klaus Doldinger: „Liebling Kreuzberg“ – von diesem Uraltschinken weiß ich immerhin noch, dass Manfred Krug der Hauptdarsteller war…

…aus welchen Serien stammen diese Bilder…

…Dummenkostverweigerer?…

…nein, eben nicht. An Fernsehserien haftet leider immer noch das Klischee, sie wären leichte Kost für die Unterschicht der Gesellschaft…sprich für die Dummen. Solche Aussagen mag ich nicht! Wenn ich mal in eine Fernsehserie hineingezappt habe, dann durfte ich feststellen, dass dort sehr wohl brisante und wichtige Themen der Zeit angesprochen werden. Da kann es schon durchaus um Themen gehen wie etwa Rechtsradikalismus, Rassismus, Randgruppen oder auch Tierschutz…und Themen wie Drogen oder Mobbing sind wohl immer wieder in den Fernsehkrimis zu sehen. Also bitte. Deswegen halte ich hier fortan die Klappe…der Psychiater hatte für mein Problem auch eine Diagnose parat: die Fernsehserienlegasthenie…

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: RSS-Feed,FacebookTwitter

No Comments

Post A Comment