Neighbourhood Art - 24notes
26127
post-template-default,single,single-post,postid-26127,single-format-standard,bridge-core-3.1.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Neighbourhood Art

Streetart Details

Neighbourhood Art

Streetart Fotografie

Neighbourhood Art – ein Begriff der auf meinem Mist gewachsen ist. Streetart aber findet man überall, eben auch in der Nachbarschaft. Streetart zu fotografieren ist immer spannend. Ich erlaube es mir hier einmal an zu sagen: ja, Streetart ist Kunst. Sogar anspruchsvolle Kunst, sowohl künstlerisch als auch handwerklich gesehen. Kategorien gibt es hier viele. Hier an dieser Stelle möchte ich vor allem zwei Kategorien hervorheben. Da ist zum einen das sog. Mural. Das sind diese oftmals riesigen Gemälde an einer Seitenfassade meist mehrstöckiger Häuser. Oder auch manchmal unter Brücken oder Unterführungen.

Und dann gibt es noch die berühmten Graffiti Schriftzüge…anarchistisch anmutende kunstvolle Signaturen, die manche zwar als Schmiererei betrachten…die aber durchaus filigran sind. Man findet sie sehr häufig an Gebäuden, Fabrikmauern, auch Unterführungen, und eben manchmal sogar auf Bahnwagen (hier meist nicht legal)…eigentlich überall.

Den Schriftzug, mit dem ich mich bei diesen Fotos beschäftigt habe fand ich in ganz unmittelbar vor meiner Haustüre, so etwa 50 Meter schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Beschäftigen wollte ich mich hier nicht mit den Schriftzug als Ganzes, sondern mit den kleinen Details. Genau darauf habe ich meine Aufnahmen fokussiert. Ich habe mich bewusst entschieden, hier an dieser Stelle kein Bild des Gesamtkunstwerks zu zeigen.

Ich möchte es zunächst einmal offenlassen, ob ich vielleicht noch eine zweite Bildserie über dasselbe Thema und dasselbe Objekt zeige. Und in diesem Rahmen vielleicht auch ein Foto mit dem Schriftzug als Ganzes. Vorerst möchte ich aber davon absehen. Viel Spaß beim Studieren der Details…

foto 1: verführende schlange

foto 2 – 5: das treiben der schlange

Vor der Tür

Komm mal her
und gehe mit mir
mal kurz vor die Tür

Nur ein paar Meter
vielleicht gerade mal hundert gehen
und du glaubst es nicht
schon manches was du dort siehst
wird gerne übersehen

Es fällt zwar auf
aber gilt für viele
als reine Schmiererei
ja, vielleicht ein Stück weit Anarchie
aber wirklich
ist da was schlimm dabei?

Mit seinem Können
braucht sich
dieser Künstler
doch nicht zu verstecken
was er gemacht hat
ist doch ziemlich filigran
und irgendwie
schafft er es auch
ein Stück weit
anzuecken!

foto 6: es kommt aus dem nichts…

foto 7 – 10 gemischte gefühle

Ohne Gewähr

Für rechtliche Belange
übernehme ich keine Gewähr
Sachbeschädigung
ist auf jeden Fall
nicht fair

Nur eine Sache
berührt die Allgemeinheit
leider kaum
Künstler haben
es verdient
sie brauchen
Raum

und last but not least:

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden:  RSS-FeedFacebookTwitter

No Comments

Post A Comment