Per Bak Jensen Humming Earth - 24notes
26700
post-template-default,single,single-post,postid-26700,single-format-standard,bridge-core-3.1.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Per Bak Jensen Humming Earth

Aussstellung im Museum der Kunst der Westküste, Alkersum (auf Föhr)

Per Bak Jensen Humming Earth

Der Besuch von Museen und Ausstellungen gehört für mich seit jeher auch bei jedem Urlaub dazu. Zum wiederholten Mal habe ich in diesem Jahr bei meinem Urlaub an der Nordsee das „Museum der Kunst der Westküste“ in Alkersum auf der Insel Föhr besucht. Dort ist derzeit noch bis 14.Januar 2024 eine Ausstellung über den dänischen Fotografen Per Bak Jensen zu sehen. Aber vielleicht kurz einmal erst zu jenem Museum als Institution

„Grethjens Gasthof“ – Künstlertreffpunkt in Alkersum

Schon im 19.Jahrhundert kehrten im „Grethjens Gasthof“ im kleinen Dörfchen Alkersum im Inneren der Insel Föhr u.a. auch viele Künstler ein. Seit 2009 gibt es an dieser Stelle neben dem Gasthof das Museum der Kunst der Westküste. Getragen von einer gemeinnützigen Stiftung besitzt das Museum zwar eine eigene Sammlung, zeigt aber in seinen Räumlichkeiten keine Dauerausstellung. Verständlicherweise liegt hier der Schwerpunkt auf Westküstenländern (d.h. die westlichen Anrainerstaaten an der Nordsee) Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen und hier auf der Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Die ständige Sammlung wird dabei unter immer wieder anderen Schwerpunktsetzungen gezeigt. Darüber hinaus finden auch Sonderausstellungen statt. Eine besondere Rolle spielt auch dabei die „Artists in Residence“ Gepflogenheit des Museums. Das bedeutet so viel, dass es direkt neben dem Museum eine Künstlerunterkunft samt Atelier gibt, in die vom Museum bestimmte Künstler eingeladen werden. Näheres zu dieser Sache findet ihr hier

Per Bak Jensen – Fotograf aus Dänemark

Einer der „Artists in Residence“ war im März dieses Jahres der dänische Fotograf Per Bak Jensen, mit Schwerpunkt Landschaftsfotografie. Der 1949 geborene Künstler war der erste, der sich als Absolvent der Königlich Dänischen Kunstakademie ausschließlich mit Fotografie beschäftigte. Später wirkte er als Dozent der an der Akademie…und übte dementsprechenden Einfluss auf die jüngere Künstler aus. Das Museum der Kunst der Westküste sah aus diesem Grund einen Anlass, Per Bak Jensen auch in Deutschland einmal eine Einzelausstellung zu widmen.

Sichtbar machen, was andere übersehen…

…ist einer der ganz wesentlichen Punkte, die Per Bak Jensen sich auf die Fahne geschrieben haben. Unterschwelligkeiten spielen eine wesentliche Rolle in den großformatigen Fotoaufnahmen. War da was im Gestrüpp am Waldboden und bei den Baumwurzeln? Oder in den Nebelschwaden, die den kahlen Berg im Hintergrund langsam freigeben? Bei dieser Fragestellung bewegt sich Per Bak Jensen sowohl in der Wildnis der Natur als auch im Betondschungel der Großstädte. Dabei reiste der Künstler rund um den ganzen Erdball, wobei jedoch nordisch maritime Landschaften einen Schwerpunkt bilden.

…auf der Insel Föhr

…wurde der Künstler aktiv. Eine der Fotoarbeiten, die der Künstler dort geschaffen hat möchte das Museum derzeit gerne ankaufen. Dabei geht es um folgende Aufnahme

Meine persönliche Meinung: der Künstler hat es verdient, auch bei uns in Deutschland mehr Beachtung als bislang zu finden. Darum begrüße ich das Bestreben des Museums. Allem voran aber:

Hingehen

Es lohnt sich diese Ausstellung zu besuchen. Es lohnt sich auch das Museum insgesamt. Neben der wähnten Fotoausstellung gibt es derzeit auch die Ausstellung „Auf das Westmeer schauend“ zu bewundern.

Wer dieses Jahr noch auf der Insel Föhr Urlaub macht…oder vielleicht auch in Kur geht, dem möchte ich das Museum Kunst der Westküste ans Herz legen. Da lassen sich etwa an einem verregneten Tag einige Stunden verbringen. Auch die Einkehr im Gasthof kann ich empfehlen! Man kommt dort mit dem Fahrrad gut hin, es fahren auch mehrmals täglich Busse! Die genauen Öffnungszeiten und den genauen Anfahrtsweg entnehme man hier.

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: RSS-Feed,FacebookTwitter

No Comments

Post A Comment