Jorge Bucay - Komm ich erzähl dir eine Geschichte - 24notes
25438
post-template-default,single,single-post,postid-25438,single-format-standard,bridge-core-3.1.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-30.3,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 
Buchtipp

Jorge Bucay – Komm ich erzähl dir eine Geschichte

Jorge Bucay – Komm ich erzähl dir eine Geschichte

Buchtipp

Was wir hier vor uns haben kann man nur schwer in eine Kategorie einordnen. Wir haben hier definitiv keinen Roman. Viel mehr haben wir hier eine Sammlung von Geschichten, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Die Rahmenhandlung ist nichts Weiteres als der Ablauf einer Gesprächspsychotherapie. In diesem Fall weder die klassische Psychoanalyse, die auf die die Vergangenheit ausgerichtet ist, noch eine Verhaltenstherapie, bei der man auf die Zukunft hinarbeitet. Beim „Dicken“ wie Demian, der Protagonist liebevoll seinen Therapeuten nennt richtet sich der Fokus der Therapie auf die Gegenwart…man bezeichnet sie auch als „Gestalttherapie“

…die Rahmenhandlung

Im Lauf der Rahmenhandlung erklärt der Autor auch diese drei Therapierichtungen in ihren Grundzügen. Vor allem aber will er sich Demians Alltagsproblemen annähern und ihm anhand von Erzählungen, Geschichten und auch Gleichnissen versuchen Hilfestellung zu geben. Selbstverständlich keine Patentrezepte (was ohnehin keine Therapie jemals liefern kann). Dabei kann er neben eigenen Geschichten auf Legenden und Gleichnisse aller Weltreligionen genauso zurückgreifen wie auf Fabeln, Märchen und große Werke der Literatur.

…sie beschreiben wie das Leben spielt…

…was nicht immer bei jedem in jedem Fall gleich ist. Jeder Mensch ist ein Individuum, und ein einzelner Klient eines Therapeuten kann sich die Frage nur selbst individuell beantworten, ob er denn nun gut daran täte, sich eine Geschichte oder ein Gleichnis zu Herzen zu nehmen.

Fabeln, Märchen und Legenden

…aber eben keine reine Sammlung von lehrreichen Geschichten. Auch wenn sich die meisten dieser Geschichten durchaus auch einzeln gut konsumieren lassen…eben, weil der Autor weder einen Roman schreiben noch dem Leser einen Therapieersatz bieten will. Eben Märchen, Legenden, Fabeln, Erzählungen wie sie das Leben schreibt…stets hintergründig.

Der Autor

wurde 1949 in Buenos Aires (Argentinien) geboren und stammt aus einer Familie mit arabisch-jüdischen Wurzeln…ausgehend von der Psychoanalyse entwickelte er sich zu einem der führenden Stimmen auf dem Gebiet der Gestalttherapie in seiner argentinischen Heimat. Ein Geschichtenerzähler mit weltweitem Erfolg…

Statement

Das Buch ist letztlich eine Geschichtensammlung, mit dem der Autor den Leser zum Nachdenken anregen will. In etwa nach dem Motto „so spielt das Leben oder so kann das Leben spielen“, ob man es sich nun für sich selbst zu Herzen nehmen soll, dass liegt ganz an jedem Einzelnen. Ein Lebensratgeber mit Anregungen für jeden…eigentlich für jedermann, ob nun schlicht und ergreifend in Fragen des Lebens interessiert…oder auch jemand der psychologische Hilfe annehmen möchte. Wie gesagt, kein Ersatz für eine Therapie…das möchte ich hier genauso sagen, so wie es etwa in den Programmen der Volkshochschulen bei Psychologiekursen oftmals angemerkt wird.

Der große internationale Erfolg u.a. dieses Buchautors zeigt, wie sehr solche Themen die Menschen weltweit bewegen und beschäftigen. Hier haben wir sogar ein Beispiel fast schon vom anderen Ende der Welt.  Darum täten wir doch gut daran, das Thema Psychotherapie zu enttabuisieren und allem voran mit der irrigen Vorstellung Schluss machen, dass psychische Schwierigkeiten eine persönliche Schwäche wären.

Das Buch ist erschienen im Fischer Verlag

Um keine Artikel zu verpassen, kannst Du Dich hier mit mir verbinden: RSS-Feed,FacebookTwitter

No Comments

Post A Comment